Wenn du in der folgenden Woche drei Examen hast und dann gefragt wirst, ob du zu Rosenborg Trondheim gegen Linzer ASK ins Stadion gehen möchtest. Was machst du?
Richtig. Du gehst ins Stadion! Weil Fußball. Weil Live-Fußball. Weil Stadion.
Wäre natürlich auch kein Stadionbesuch ohne Minusgrade. Daher schön dick eingepackt, Bierchen im Supermarkt gekauft, mit den Jungs getroffen und ab gehts.
Anfahrt zum Stadion mit dem Bus, ca. 10 Minuten (da fragt man sich, warum man nicht jede Woche dort ist?!). Du kommst in das Stadion und wie die Partie bereits vermuten lässt, das Interesse ist gering. Immerhin hat der LASK ein paar Fans mitgebracht und die sind es auch, die hauptsächlich für Stimmung sorgen.
Das Spiel selbst ist eher…joa…schwach. Bezeichnenderweise geht der LASK durch eine direkt verwandelte Ecke in Führung, bei der der Torhüter Rosenborgs, gelinde gesagt, keine gute Figur macht. Ansonsten schneit es vor allem. Diesen Umstand würde ich jetzt mal für viele Stockfehler und ungenaue Pässe verantwortlich machen, weil ich ein Herz für Spieler mit mangelnder technischer Verarbeitung habe :).
In der Halbzeit haben wir dann mit Erstaunen festgestellt, dass es im Stadion keinen Bierverkauf gibt und erfahren, dass das auch die Regel bei normalen Heimspielen ist. Fußball ohne Bier…geht.

Die Plätze waren sehr gut. Nahe am Spielfeld. Daher hatte ich auch beste Sicht auf den Ausgleich durch Rosenborg spät in der ersten Hälfte. Kleiner Spoiler: Rosenborg kam genau einmal gefährlich vor das Tor. Das war diese Szene. Denn in der nun folgenden zweiten Halbzeit war der LASK deutlich überlegen und gefühlt hatte Trondheim zu keiner Sekunde Ballbesitz im gegnerischen Strafraum. Der Torhüter Rosenborgs verhinderte ein ums andere Mal Treffer des LASK und kann wohl v.a. auf Seiten Rosenborgs easily zum Man of the Match gekürt werden. In der 54. Minute war er allerdings machtlos und Linz erzielte die verdiente 2:1 Führung, die sie auch ausbauen hätten müssen. Allerdings war Rosenborg wie bereits angesprochen so ungefährlich, dass der Sieg nie gefährdet schien.
Rosenborg hat mit dieser Niederlage einen Rekord aufgestellt. Die meisten sieglosen Spiele auf europäischer Bühne am Stück. Glückwunsch.
Wir haben uns nach dem Spiel schnell nach Hause gemacht, denn es war kalt und das Spiel eher schlecht.
But it’s Football, so hell yeah it was awesome!