Zweiter Eintrag, wieder Fußball, wieder Champions League, wieder kein Effzeh. Dafür habe ich es geschafft den Effzeh und Champions League in einen Satz zu packen. Und nochmal. Nice.
Die Ausgangslage in Gruppe E lässt noch einiges an Spannung für die letzten beiden Spieltage erwarten. Liverpool führt mit 9 Punkten vor Napoli mit 8, Salzburg mit 4 und Genk, welches lediglich einen Punkt hat und somit nicht mehr in das Achtelfinale einziehen kann. Allerdings könnte es Salzburg einen Strich durch die Rechnung machen. Weniger Werbung für Energydrinks auf großer europäischer Bühne ist ja stets wünschenswert.
Liverpool und Napoli tasten sich in Halbzeit eins erstmal etwas ab. Bis in der 21. Minute Dries Mertens das 1:0 für Napoli markiert. Nach einem Zweikampf zwischen ihm und van Dijk im Mittelfeld bleibt der Niederländer am Boden, sodass Mertens nach Pass von di Lorenzo sehr frei und reichlich unbedrängt auf Alisson Becker zuläuft und abgeklärt einschießt. Der Zweikampf im Mittelfeld wird zwar vom VAR überprüft, im Gegensatz zu gestern bei Real vs. PSG bleibt der Treffer allerdings bestehen und meines Erachtens auch zu Recht.
Kurz vor der Pause dreht Liverpool dann ein wenig auf und Milner, bekannt für feine Dribblings, setzt sich schön durch im gegnerischen Strafraum, doch scheitert an Meret.
Und so bleibt es auch nach der Pause. Liverpool drängt auf den Ausgleich. In der 55. Minute ist Meret schon geschlagen doch Coulibaly klärt noch auf der Linie gegen Firmino. Übrigens Coulibaly = Maschine. Sehr starkes Spiel von Napolis Captain. Weitere Chancen für Liverpool folgen. 61. Salah plus 63. erneut Firmino. Liverpool drückt in dieser Phase sehr stark und kommt zu Chancen und schließlich auch zum Ausgleich in 65. Minute. Nach einer Ecke köpft Lovren ein. Erneut muss der VAR das Tor überprüfen. Meiner Meinung nach stützt sich Lovren bei Mertens auf und verschafft sich somit einen Vorteil und kann sich nicht beschweren, wenn das Tor aberkannt wird. Allerdings sieht der Schiedsrichter das anders und das kann ich auch akzeptieren :D.
Nach dem Ausgleich hat Liverpool gefühlt 98% Ballbesitz und Napoli betritt die Hälfte der Engländer nur noch in absoluten Ausnahmefällen, allerdings hält der Abwehrriegel und Liverpool kann keine klaren Torchancen mehr verzeichnen.
Somit Endstand 1:1. Währenddessen gewinnt Salzburg 4:1 gegen Genk und am abschließenden Gruppenspieltag ist für Spannung gesorgt. Liverpool ist Erster mit 10 Punkten, gefolgt von Neapel mit 9 und Salzburg mit 7. Salzburg könnte mit einem Sieg gegen Liverpool mit zwei Toren Vorsprung aus eigener Kraft in das Achtelfinale einziehen. Napoli muss sein Abschlussspiel gegen Genk lediglich unentschieden spielen, um sicher in der nächsten Runde dabei zu sein, da man den Tie-Breaker gegenüber Liverpool besitzt.
Interessante Spielstatistiken zum Abschluss:
- Liverpool hat 40x geflankt, davon kamen 20% an, d.h. 8 von 40 Flanken. Ob diese Spielweise gegen Coulibaly und Co. so clever gewählt war? Nein.
- Napoli hat insgesamt 4 Torschüsse abgegeben, davon einen auf das Tor und der war drin und auch gleichzeitig der vierte und letzte Torschuss Napolis in diesem Spiel. Zusammengefasst also kein Abschluss Napolis in den letzten 70 Minuten des Spiels ¯\_(ツ)_/¯.